Musiker

David Seidel

David Seidel
Photo: Thomas Schrott

David Seidel wurde 1976 in Salzburg in einer Musikerfamilie geboren.

Im Alter von 13 Jahren begann er mit dem Fagottspiel bei Milan Turkovic und Yoshinori Tominaga. Sein Studium absolvierte er am Mozarteum Salzburg in der Klasse von Prof. Richard Galler mit Auszeichnung, wofür er den Würdigungspreis des Bundesministeriums erhielt.

Während des Studiums war David Seidel bei mehreren Wettbewerben erster Preisträger, ehe er 1998 als 1. Fagottist des Radiosymphonieorchesters Wien des ORF engagiert wurde. 2004 wurde er zum Solofagottisten des RSO-Wien.

Neben seiner Orchestertätigkeit tritt er regelmässig mit verschiedenen Kammermusikensembles wie „The Vienna Bass&oon Quartett“, „die reihe“ und „Kontrapunkte“ auf, sowie mit Mitgliedern der Wiener, Berliner und Münchner Philharmoniker.

Als Solist trat er bereits in Wien, Salzburg, Deutschland, der Schweiz, Frankreich, Polen, Kroatien und in Israel mit Orchestern wie dem Mozarteum Orchester Salzburg, dem RSO-Wien, dem Stuttgarter Kammerorchester sowie mit den Ensembles „die reihe“ und „Kontrapunkte“, unter anderem mit Dennis Russel Davies sowie Bertrand de Billy auf.

2001 spielte er die Österreichische Erstaufführung des Fagottkonzertes von André Jolivet in Begleitung des RSO-Wien. 2002 debütierte er im Wiener Musikverein mit Milan Turkovic, Richard Galler und Michael O'Donovan im Quartett. Im Frühjahr 2005 absolvierte er in Österreich mehrere Solo-Auftritte für den Konzertveranstalter „Jeunesse“

Seit 1999 leitet er regelmäßig Meisterkurse sowohl im In- als auch im Ausland.

David Seidel war bereits mehrmals bei Radiosendungen auf Ö1 auch als live Interviewpartner zu Gast.

Homepage: www.davidseidel.com